Nachhaltig gegen Hunger

Dr. Felix Bruns referiert bei „Heimat in froher Runde“

Seit 2002 engagiert sich der Verein „Nachhaltig gegen Hunger - conre la faim e.V.“ im Westen Afrikas für den Aufbau von Schulen und Bildungseinrichtungen. In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und engagierten Mithelfern vor Ort, organisierte und begleitete Dr. Felix Bruns aus Altenberge in dem Land Elfenbeinküste bislang sieben Schulneubauten für mittlerweile über 3000 Schüler.

Dr. Felix Bruns bei der Begrüßung von Grundschülern in Assindi. Foto: NGH

Im Rahmen der von der kfd und dem Heimat- und Verkehrsverein organisierten Veranstaltung „Heimat in froher Runde“ berichtet der gebürtige Eggermühlener am Donnerstag, 13. Oktober um 14.30 Uhr von seiner Arbeit und weiteren anstehenden Projekten, die vornehmlich für Flüchtlinge geschaffen werden, die aus umkämpften Landesteilen in den Norden des Landes geflohen sind. Effektive Maßnahmen, die wir vor Ort nachvollziehbar überprüfen und damit Hilfe zur Selbsthilfe leisten, so Dr. Bruns, stehe auf der Agenda des Vereins oben an. Bildungszentren, den Bau von Brunnen und Toilettenanlagen, seien Grundvoraussetzungen, um den Menschen Perspektiven aufzuzeigen und den Schulbesuch zu ermöglichen. Mit Lichtbildern der bislang realisierten Projekte ermöglicht der Ministerialrat a.D. den Besuchern der Veranstaltung einen eindrucksvollen Blick in die Arbeit seines Vereins.

Freudige Grundschüler bei der Einweihung einer neuen Schule