Entdeckerweg ausgeschildert

Nach Fertigstellung weisen 70 Hinweisschilder den Weg

Mit kleinen Wegweisern statteten Mitglieder des Heimat- und Verkehrvereins die Route des Eggertaler Entdeckerweges aus. Etwa 70 kleine Tafeln mit dem Logo des Themenweges zeigen nun den Radler oder Wandern den Routenverlauf.

Link, rechts oder geradeaus -  Hinweisschilder weisen Wanderern und Radlern den Weg. Unser Foto zeigt Theo Schulte und Franz-Josef Schmied beim Anbringen der Markierungen. Fotos: Georg Geers

Vom Strautbach im Dinninger Bruch in Bockraden bis zum Brinkberg in Besten bietet der vor wenigen Wochen fertiggestellte „Eggertaler Entdeckerweg“ neben einer abwechslungsreichen Landschaft auf einer lange von 22 Kilometern eine Reihe von Eigenheiten, die an 12 markanten Stellen des Weges auf Infotafeln beschrieben werden. Was hat es mit dem „Sternbusch“ auf sich, wer war „Klawes Jopp“ oder welche Besonderheiten finden sich am Strautbach. Diese und viele weitere Infos werden an den Punkten in den vier Ortsteilen Basum-Sussum, Besten, Bockrden und Döthen erläutert. Die Hinweistafeln, wie auch die großformatigen Ortspläne der Bauerschaften in den jeweiligen Wanderschutzhütten wurden mit QR-Code ausgerüstet.

Der Start erfolgt am von-Boeselager-Platz in Eggermühlen

Mit dem Smartphone eingesant lässt sich so die Route als digitale Karte auf mobile Endgeräte speichern. Ein Faltplan des Entdeckerweges, der ebenfalls den genauen Streckenverlauf beschreibt, ist kostenlos beim Heimatverein, bei der Gemeinde Eggermühlen sowie in den Touristikbüros der Region kostenlos erhältlich. Reich bebildert werden darin die einzelnen Stationen des Entdeckerweges beschrieben. Damit der Weg auch ohne Navigation oder Karte genutzt werden kann, installierten Theo Schulte, Franz-Josef Schmied und Georg Geers jüngst mehrere Dutzend Schilder mit Links-, Rechts oder Geradeauspfeilen. Ein gutes Dutzend Hinweistafeln, die an bestehende Schilderbäume angebracht werden sollen, werden in den nächsten Wochen installiert, so dass vollständige Beschilderung zum Start der neuen Radlersaison fertiggestellt ist.