Plattdeutscher Gottesdienst kam an

Obwohl das Wetter zu wünschen übrig ließ, war die Resonanz eines plattdeutschen Gottesdienstes auf dem Hof Ahrens in Bockraden sehr positiv. 170 Teilnehmer hatten sich im Garten des Hofes versammelt, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Heimat in froher Runde“ gemeinsam mit Pfarrer Ansgar Stolte einen plattdeutschen Gottesdienst mitzufeiern. Frauengemeinschaft und der Heimat- und Verkehrsverein hatten die Veranstaltung organisiert. Pfarrer Stolte, der bereits vor zwei Jahren mit den Eggermühlenern einen plattdeutschen Freiluftgottesdienst gefeiert hatte, stellt den Erhalt und die Pflege der Schöpfung in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Beeindruckt zeigte sich der Pfarrer beim Anblick unzähliger Regenschirmen von der Standhaftigkeit der Gottesdienstbesuche. Dat gie hierher koamen sünd, obwohl Petrus sück vandoage nich mit Regen trüggeholt, dat finde ich schon beindruckend, so der Pfarrer. Unter einem Heer von Regenschirmen schmeckten nach dem Gottesdienst Kaffee und Kuchen besonders gut. Dank sagten die Veranstaltern den Hofbesitzern Georg und Luise Ahrens, die gemeinsam mit ihren Kinder Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen hatten. Unser Foto entstand währen der Messe. 

Ein Heer von Regenschirmen bestimmte das Bild im Garten des Hofes Ahrens. Foto: Christa Geers