Natur und Kultur „erfahren“

Unterwegs auf dem „Eggertaler-Entdeckerweg“

Landschaft erkunden, neue Wege ausprobieren und die ein oder andere Überraschung am Straßenrand entdecken. In der Gemeinde Eggermühlen bietet der „Eggertaler Entdeckerweg“ interessante Perspektiven und Einblicke. Egal ob auf Schusters Rappen oder mit dem Fahrrad. Auf größtenteils asphaltieren Wirtschaftswegen ist das Fahrrad das prädestinierteste Fortbewegungsmittel, um die Landschaft rund um die Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes zu entdecken. Einzigartig an diesem Rundkurs durch Eggermühlens Bauerschaften Basum-Sussum, Besten, Bockraden und Döthen ist die Dichte an Wanderschutzhütten. Insgesamt neun überdachte Rastmöglichkeiten bieten somit aber auch Wanderern ideale Voraussetzungen, die Strecke per Pedes zu entdecken.  Neben den Schutzhütten eröffnen eine Reihe von Bänken Ausflüglern auch ganz spontan die Möglichkeit, ihre Nase für ein kurzes Verschnaufpäuschen in die Sonne zu halten.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eggermühlen und dem Natur- und Geopark Terra Vita entstanden am Wegesrand der 23 Kilometer langer Route 12 Thementafeln, die Erläuterungen zu Flora und Fauna vermitteln. Was war der Sternbusch, wann entstanden die die Bauerschaften der Gemeinde, wer war Klawes Jopp oder woher kommt die Bezeichnung Hofdienerweg? Auf diese und viele andere Fragen geben die Thementafeln am Wegesrand Antworten. Ausgangspunkt des Eggertaler Entdeckerweges ist der von-Boeselager-Platz am Rathaus der Gemeinde. Die Strecke verläuft durch Eggermühlens Ortskern, führt vorbei an historisch bedeutsamen Plätzen, streift 4000 Jahre alte Hünengräber, durchquert naturbelassene Landschaftsschutzgebiete und gibt Einblicke in die Symbolik moderner Architektur. Vom Viertelstundendamm in Bockraden, an der nördlichen Spitze der Route bis zum höchsten Erhebung, dem Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf dem Brinkberg in der Gemarkung Besten, ergeben sich viele kleine Highlights, die es wert sind, einmal genauer betrachtet zu werden.

Bei der Touristinfo der Samtgemeinde Bersenbrück, der Gemeinde Eggermühlen sowie beim Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen ist eine Tourenkarte, die neben der Route auch Informationen zu den Stationen am Wegesrand beinhaltet, erhältlich. Mittels eines QR-Codes kann der Streckenverlauf per Download unter www.eggermuehlen-erleben.de oder www.heimatverein-eggermuehklen.com heruntergeladen werden und ist somit auf allen mobilen Endgeräten verfügbar.

Aber auch ohne Karte und digitalem Leitsystem lässt die die neue Themenroute problemlos unter die Sohlen oder Räder nehmen. Achtzig weiße Hinweisschilder installierte der heimatverein entlang der Strecke. Mit der Aufschrift „Eggertaler Entdeckerweg“ und einer Pfeilmarkierung geben sie den Verlauf an.

Also, warum immer in die Ferne schweifen, wenn auch die nähere Umgebung Interessantes bietet. Tauchen Sie ein in die Geschichte, erleben Sie Kultur, vor allem aber erfreuen Sie sich an frischen Luft während zwanzig „wanderbaren“ oder „erfahrbaren“ Kilometern.

Übrigens: Am von-Boeselager-Platz, dem Ausgangs- und Endpunkt der Route, bietet das „Eggerstübchen“ die Möglichkeit, sich zu stärken. Ganz in der Nähe der Strecke warten beim Reithotel Vox in Bockraden an sieben Tagen in der Woche Kaffee und Kuchen aber auch Leckeres aus Pfanne und Kochtopf auf auf hungrige Gäste.