Straßenränder von Unrat befreit

Zwei dutzend Schüler, Landjugendmitglieder und Heimatfreunde aus Eggermühlen beteiligten sich an der diesjährigen Awigo-Umweltaktion und rückten den gedankenlos weggeworfenen Unrat an öffentlichen Straßen und Plätzen in der Gemeinde zu Leibe.

Strassen.jpg

Auf dem Kirchplatz hatte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins,Theo Schulte, am Vormittag die Gruppen eingeteilt und die Routen festgelegt (unser Foto). Ein Grill, zwei ungeöffnete Likörflaschen, eine original verschlossene Milchpackungen und sogar eine Tragetasche mit unverzehrten Hamburgern waren einige der Kuriositäten, die sich am Straßenrand fanden. Auch zwei Habichte, die wohl dem Straßenverkehr zum Opfergefallen waren, wurden entsorgt. Die fünf Trupps, ausgerüstet mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen waren sich nach der Aktion allerdings einig: Die Müllmenge hat sich seit Beginn der Aktion in den 1990er Jahren erheblich reduziert. Foto: Georg Geers