„Steinplateau“ auf dem Osterboll geplant

Mit sechzig Personen war die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins im Gasthof Böhmann außerordentlich gut besucht. In der Versammlung ließ der Vorstand das vergangene Jahr in einem Jahresbericht Revue passieren und untermauerte den Bericht am Ende der Veranstaltung mit seinem bildlichen Jahresrückblick „Lebendiges Eggermühlen 2018“.

Nachdem Vorsitzender Theo Schulte bei seiner Begrüßung seine Freude über den guten Besuch ausgedrückt hatte, riefen Geschäftsführer Georg Geers und sein Stellvertreter Peter Schmitz im Jahresbericht und in der Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung die Aktivitäten 2018 noch einmal in Erinnerung. Sehr gut sei der Mühlentag 2018 gelaufen und so konnte Kassiererin Irmgard Kettmann trotz zahlreicher Ausgaben, unter anderem für die Instandhaltung der Wöstenesch-Wassermühle, von einem guten Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer Stefan Fleddermann und Michael Vogt bescheinigten Kettmann eine sehr gute Kassenführung.

Das „Sussumer Steinplateau“ plant der Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen auf dem Osterboll in Sussum. Animation: Georg Geers

Als neues touristisches Highlight plant der Heimat- und Verkehrsverein auf dem Osterboll, der höchsten Erhebung im Ortsteil Sussum, das „Sussumer Steinplateau“ In direkter Nachbarschaft zu der bereits dort aufgestellten Sitzgruppe ist in dem angrenzenden Waldstück eine etwa 8 x 8 Meter große und etwa einen Meter hohe Aufschüttung geplant, deren abgeflachte Kanten mit Feldsteinen befestigt werden soll. Auf der so entstehenden etwa 60 Quadratmeter großen Grundfläche sollen unterschiedliche Gesteinssorten wie Granit, Basalt oder Sandstein ihren Platz finden. Mit Infotafel ausgestattet möchte der Heimatverein den Besuchern des Rastplatzes die verschiedenen geologischen Gesteinssorten und deren Herkunft näher bringen. Ein barrierefreien Zugang soll Rollstuhlfahrern oder Kinderwagen eine problemlose Zuwegung ermöglichen. Der Platz böte dann bei guten Fernsicht einen grandiosen Blick bis nach Cloppenburg. Selbst wenn auf den anliegenden Ackerflächen Mais angebaut würde, habe man von diesem erhöhen Standort einen freien Blick über die Vegetation hinweg. Für dieses Projekt werde noch Feldsteine für die Besteigung des Flanken benötigt. Wer dafür Steine zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei Theo Schulte, Telefon 05462/8129 melden.

Einstimmig beschloss die Versammlung mit einer Satzungsänderung, den Vorstand künftig für vier statt wie bisher für zwei Jahre zu wählen.

Bei den Vorstandswahlen wurde alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Als Wanderwart für den Ortsteil Basum schied Franz Holtheide aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand.

Am Samstag, 30. März, beteiligt sich der Heimatverein mit der Landjugend und weiteren Freiwilligen an der Awigo-Umweltaktion. Am 1. Mai nehmen die Heimatfreunde an der Frühwanderung des KHBB in der Maiburg teil. Das Volksliedersingen ist am 8. Mai bei Kortland in Sussum und eine Grenzwanderung am 14. Mai in Döthen geplant. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wurde für den Mühlentag am 10. Juni zusammengestellt. Die Radwanderung nach Bersenbrück erfolgt am 23. Juni. Am 25 Juli führt der Tagesausflug nach Spelle. Weitere Veranstaltungen unter