Heimat aus der Vogelperspektive

Unsere Heimat aus einem ganz ungewöhnlichen Blickwinkel vermittelt ein Film, den der Heimat- und Verkehrsverein am Sonntag, 14. Februar, zeigt. Im Zeitraum von September 2014 bis November 2015 haben Alfons und Georg Geers eine Reihe von Ereignisse und Veranstaltungen in der Gemeinde in Film und auf Fotos festgehalten. Mittels einer fliegenden Kamera entstanden eindrucksvolle Aufnahmen, die das heimische Umfeld aus unbekannten Perspektiven darstellen. Gemixt mit bodengebundenen Szenen entstand ein sehenswerter Film.

Sein 40jähriges Bestehen nahm der Heimat- und Verkehrsverein zum Anlass, ein Gemeindeportrait in Form einer Filmdokumentation für nachfolgende Generationen festzuhalten. Uraufgeführt wurde die 15minütige Kurzversion des Films bereits beim Kohlessen des Kreisheimatbundes im November vergangenen Jahren. Neben einer Reihe von Naturaufnahmen,  sind unter anderem das Quellgebiet des Eggermühlenbaches, die Wöstenesch-Wassermühle, die Schlossanlage, das Reiterhotel Vox, das Sportplatzgelände, die Umgestaltung des Kirchenumfeldes oder Höfe und Siedlungen in der Gemeinde zu sehen. Auch viele Veranstaltungen, die das Jahr 2015 prägten, lässt der Film Revue passieren. Böhmann`s 1. Maiwies`n, die Fahnenweihe des Schützenverein Basum-Sussum oder den Bau des Radweges entlang der L73. Die Bauphase von der Rentei zur Kindertagesstätte sowie deren Einweihung und 50-Jahrfeier der Samtgemeinde Eggermühlen werden im Film wieder lebendig und wecken Erinnerungen an eine gelungene Jubiläumsveranstaltung. Vor der Filmvorführung wartet Kaffee und Kuchen auf die Besucher. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der Schützenhalle Döthen-Stottenhausen. Der Reinerlös ist für den Verein RadAktiv bestimmt.

VIEL ZEIT INVESTIERTEN ALFONS UND GEORG GEERS IN DEN 60MINÜTIGEN FILM „EGGERMÜHLEN - EINE JUNGE GEMEINDE MIT ALTEM URSPRUNG“. UNSER FOTO ZEIGT DIE AUTOREN MIT DEM VERANSTALTUNGSPLAKAT. FOTO: CHRISTA GEERS