Sponsoren in Edelstahl

Auch Heimatverein unterstützte die privaten Radwegbauer

Der Trassenverlauf des Radweges entlang der L 73 zwischen Eggermühlen und Döthen ist fertiggestellt. Lediglich die umfangreiche, vom Land vorgeschriebene Beschilderung, fehlt derzeit noch. Und noch eines fehlt, was den ersten, in Eigenleistung erstellten Radweg in Niedersachsen, einzigartig machen soll, die Metersteine. Diese sollen nun am 14. Mai ab 9 Uhr gesetzt werden. Die Edelstahlplaketten dafür werden zur Zeit gefertigt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem anschließenden Festakt wird der Radweg am 2. Juli offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Über 200 Sponsoren beteiligten sich an der Aktion „Meterstein“ und erwarben symbolisch oftmals mehrere Radwegmeter. 100 Euro pro Meter flossen durch diese Aktion in die Kassen des Vereins RadAktiv, der den Radweg baute und finanzierte. Für ihren finanziellen Beitrag erhalten die Sponsoren einen „Meterstein“, der entlang der Radwegtrasse verlegt wird. In Edelstahlplatten, die mit Spezialkleber auf den jeweiligen Meterstein aufgebracht werden, sind die Logos der Unternehmen oder die Namen der privaten Spender zu lesen. Für die Herstellung der Edelstahlschilder konnte RadAktiv das Bersenbrücker Unternehmen HLT Hülsmann LaserTechnik GmbH gewinnen. Dessen Geschäftsführer Peter Busse zeigte sich von dem privaten Radwegbau der Bürgerinitiative sehr angetan und verhalf den Organisatorenmit günstigen Konditionen zu den eigenwilligen Edelstahlplaketten. Mittels modernster Technik laserte sein Unternehmen Schriftzüge aus dem ein Millimeter starken Edelstahlschildern. Feine Logos und filigrane Schriftzüge wurden in den Stahl eingraviert. Bei einer Betriebsbesichtigung konnten Mitglieder von RadAktiv den Laserprofis bei Ihrer Arbeit über die Schultern schauen.

Edelstahlplaketten zieren die Sponsorensteine, die am 14. Mai entlang des neuen Radwegs verlegt werden. Unser Foto entstand bei den Arbeiten und zeigt von links HLT-Geschäftsführer Peter Busse, Theo Gärke, Anke Vogt und Jürgen Wille.

Foto: Georg Geers