Im Bauerngarten den Mai musikalisch begrüßt

90 Heimatfreunde trafen sich zum Volksliedersingen

Ihre Bühne war ein liebevoll gepflegter Bauerngarten, der Grund ihres Treffen die Freude am gemeinsamen Gesang. Zum 22. Mal veranstalteten die Heimatvereine Kettenkamp und Eggermühlen ein gemeinsames Volksliedersingen. 90 Sänger und Sängerinnen nutzen einen Maiabend wie aus den Bilderbuch für das schon traditionelle Nachbarschaftstreffen.

Im Bauerngarten des Hofes Meyer zu Brickwedde trafen sich 90 Heimatfreunde zum gemeinsamen Singen Fotos: Georg Geers

Idyllisch und etwas abseits der Striekeler Straße gelegen, erwies sich der diesjährige Ort des Volksliedersingen, der Hof Meyer zu Brieckwedde in Besten als ideales Veranstaltungsareal. Das 1912 im Stil eines Gutshauses erbaute Hofgebäude bildete einen herrschaftlichen „Bühnenhintergrund“ für die Sängerschar, die sich im Garten des Hofes versammelt hatte. Umrahmt von alten Buchen und Eichen starteten die Sangesfreunde mit dem wohl bekanntesten deutsche Frühlingslied „Der Mai ist gekommen“. Wie auch Jürgen Büscher griff der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsverein Gerd Bruns in die Tasten seines Akkordeons, um die Sängerinnen und Sänger musikalisch zu begleiten. Unter ihnen waren auch Bernhard und Marlies Maas sowie Antonia und Dieter Pixa vom Torfwerk in Hahnenmoor. Die Betreiber des Kulturcafes Torfwerk Hahnenmoor, die im benachbarten Emsland neben Ausstellungen und Führungen am 17. Juli gemeinsam mit dem Heimatverein Herzlake-Dohren ebenfalls ein offenes Singen in der dortigen Torfhalle veranstalten, verfolgten dias Volksliedersingen in Eggermühlen mit Interesse. „Schön, wenn man einmal sehen kann, wie andere Vereine eine solche Veranstaltung aufziehen, so Bernhard Maas.

Bei der Familie Meyer zu Brickwedde bedankten sich die Heimatfreunde mit einem Blumenstrauß

Kettenkamps stellvertretender Heimatvereinsvorsitzender Werner Küthe fand bei seiner Begrüßung launische Worte

Die Sänger aus Eggermühlen und Umgebung lud er zu einem Gegenbesuch ein. Der Geselligkeit bei der Veranstaltung messen die Heimatfreunde aus Eggermühlen und Kettenkamp einen mindestens ebenso großen Stellenwert bei wie dem gemeinsamen Gesang. Den meisten Heimatfreunde waren denn auch die Texte gleich bei den ersten Akkordeontönen wieder präsent. „Auf du junger Wandersmann“, „Hoch auf dem gelven Wagen“, Schön blühn die Heckenrosen“ oder „Auf der Lüneburger Heide“, waren ihnen seit frühester Kindheit bekannt. Gegen den Gesang aus fast einhundert Kehlen mussten selbst die Vögel in dem Bauerngarten kapitulieren. Zumindest in den Pausen, als Grillwürstchen und kühle Getränke die Runde machten, kamen aber auch die gefiederten Sänger wieder zu Wort. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Gerd Bruns bei den Gastgebern des Abends Theo und Wilma Meyer zu Brickwedde.